· 

Sei sanft zu dir!

"Wenn etwas schiefgeht, ist das ein blauer Fleck, kein Tattoo."

Kinder tragen so einige blaue Flecken davon, wenn sie das Laufen lernen. Sie stehen aber immer wieder auf und bleiben nicht nach dem ersten Versuch sitzen, nur weil es noch nicht klappt. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft vergessen wir manchmal, dass auch Niederlagen dazu gehören, um weiterzukommen. In Amerika sagt man deshalb, dass man Fehler machen darf, "but fast", um daraus zu lernen, anstatt in Selbstzweifeln zu verharren. Fehler sind menschlich. Sei sanft zu dir und stell' dir deine Herausforderungen wie einen Muskelaufbau vor, für den es auch etwas Übung braucht. Durchhaltevermögen ist deshalb das A & O.

Wenn wir alles ohne den "not-wendigen" Fleiß (der die Not wendet) auf einem Silbertablett präsentiert bekämen, würden wir es nicht mehr zu schätzen wissen, oder?